Regelwerk für die Saison 2024
Kampfzeit
Aktive: 2 x 3 Minuten, 30 Sekunden Pause
Jugend: 2 x 2 Minuten, 30 Sekunden Pause
Techniken und ihre Wertungen (TP)
TP = Technische Punkte
5 TP =Wurf aus dem Stand mit hoher Amplitude
4 TP =Wurf aus dem Stand in die gefährliche Lage
2 TP =Technik aus dem Stand in die Bodenlage
2 TP =Technik im Boden in die gefährliche Lage
1 TP =Heraustreten in die blaue Zone
Wertungen der Mannschaftspunkte (MP)
MP = Mannschaftspunkte
4 MP = Schultersieg
4 MP = Techn. Überlegenheit 15 TP Differenz
4 MP = Aufgabe-/Disqualifikationssieg
3 MP = Punktesieg 8-14 TP Differenz
2 MP = Punktesieg 3-7 TP Differenz
1 MP = Punktesieg 0-2 TP Differenz
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Heraustreten in die blaue Zone
- Kann der Ringer während der Situation punkten = Erlaubt
- Kann der Ringer keinen Punkt erzielen = Unterbrechung = Gegner erhält 1 Punkt
- Offensichtliches Hinausschieben/Stoßen des Gegners ist nicht erlaubt = Keine Punktevergabe.
Alle Strafen (alle Verwarnungen)
- Mattenflucht 0/1* – Wertung der eigentlichen Aktion wird bewertet
- Mattenflucht in der gefährlichen Lage 0/2* – Wertung der eigentlichen Aktion wird bewertet
- Freistil: Regelwidrigkeiten 0/1*
- Greco: Regelwidrigkeiten 0/2*
- Greco: Griffflucht 0/1*
- Greco: Beinarbeit L/2**
* Die „0“ steht für Verwarnung. Die Zahl dahinter definiert die Anzahl der Punkte, die der Kontrahent erhält.
** Das „L“ steht für Beinarbeit.
Disqualifikation
Ein Ringer wird nach der 3. Verwarnung disqualifiziert. Im gr.röm. Stil erfolgt zudem eine Disqualifikation bereits bei zwei Verwarnungen wegen „Beinarbeit (L**)“.
Negativ Ringen
Vermeidung von offenem Ringen
1. Finger fassen:
- 1. Mal Finger fassen - Unterbrechung (Hinweis auf das Fehlverhalten)
- 2. Mal Finger fassen - Unterbrechung (Hinweis auf das Fehlverhalten) 0/2* Punkte für den Gegner
- Finger fassen und verdrehen – Unterbrechung 0/2* Punkte für den Gegner
2. Offensives Stoßen
- Das gegen die Brust stoßen ist auch während des Kampfes nicht erlaubt, deutliche Ermahnung
- Im Wiederholungsfall 0/2*
3. Kopf auf der Brust/Block ins Gesicht
4. Blocken mit beiden Händen
5. Flüchten, Griffflucht und Mattenflucht
6. Brutalität
- Sofortiger Stopp, Ermahnung
- Im Wiederholungsfall 0/2*
Aktivitätszeit – 30 Sekunden (Freistil)
1. Mal passiv (P) - Unterbrechung
Keine Unterbrechung einer laufenden Aktion
2. Mal passiv (P) - Unterbrechung (30 Sek.)
Unterbrechung und Anordnung der Aktivitätszeit von 30 Sekunden
- Erzielt der passive Ringer eine Wertung wird die Aktivitätszeit unterbrochen
- Erzielt der aktive Ringer eine Wertung läuft die Aktivitätszeit weiter
- 30 Sekunden abgelaufen – Keine Unterbrechung des Kampfes. Der aktive Ringer erhält 1 Punkt!
Anwendung der Passivität (Greco)
1. Punktestand von 0:0, kein offensives Ringen
2. Punktestand ist unentschieden und ein Ringer ist offensichtlich aktiver
3. Ein Ringer führt und sein Gegner agiert zu defensiv
Die Kriterien für Passivität lauten
- Ausweichen von Attacken ohne Konterattacken zu setzen
- Halten der Handgelenke seines Gegners ohne eine Aktion zu starten
- Angriffe ohne einen direkten Kontakt mit dem Gegner
- Die ursprüngliche Position einnehmen – direkt nach dem Start einer eigenen Aktion
- Vorgetäuschte Aktionen
- Der Ringer ist nicht in der Lage im Zentrum zu bleiben
- Ausweichen in die rote Zone und dort verbleiben
- Seinen Gegner in der roten Zone fixieren defensives Ringen
Ablauf der Passivität (Greco)
1. Passivität:
Der aktive Ringer erhält 1 Punkt und kann zwischen Standkampf und Bodenkampf wählen.
2. Passivität:
Wie 1. Passivität
3. Passivität:
Der aktive Ringer erhält keinen Punkt und kann allerdings zwischen Standkampf und Bodenkampf wählen.
Angeordnete Bodenlage
1. Einnahme durch den Untermann:
- Liegt im Zentrum auf dem Bauch
- Arme & Beine vom Körper gestreckt
- Arme und Beine nicht gekreuzt
- Hände & Füße müssen die Matte berühren
- Blockieren des Obermannes nicht erlaubt
2. Einnahme durch den Obermann:
- Beide Knie seitlich vom Untermann
- Beide Hände auf den Rücken des Gegners
3. Erlaubte Abwehraktionen:
- Nach Anpfiff aufstehen
- Im Rahmen des Regelwerks verteidigen
4. Nicht erlaubte Abwehraktionen:
- Nicht korrekte Position = verbale Ermahnung, Im Wiederholungsfall 0/2*
- Wegspringen, flüchten
- Siehe „Verteidigungsposition im Bodenkampf“
5. Nicht erlaubte Angriffsaktion:
- Nicht korrekte Position = verbale Ermahnung, Im Wiederholungsfall = Fortsetzung im Stand ohne Bestrafung
Verteidigungsposition im Bodenkampf
- Arme an den Körper = Verboten
- Ellbogen an den Körper = Verboten
- Zusammenschluss Ellbogen/Knie/Oberschenkel = Verboten
- Abstützen nach dem Abheben ist auf einer Seite nur noch an der Schulter erlaubt, am Unterarm oder Oberarm ist es verboten
- Beine anwinkeln/hochschlagen der Beine im Gr.-römischen Stil = Verboten
- Im Wiederholungsfall = 0/2* und Bodenlage