Regelwerk für die Saison 2024

Kampfzeit

Aktive: 2 x 3 Minuten, 30 Sekunden Pause
Jugend: 2 x 2 Minuten, 30 Sekunden Pause

Techniken und ihre Wertungen (TP)

TP = Technische Punkte

5 TP =Wurf aus dem Stand mit hoher Amplitude
4 TP =Wurf aus dem Stand in die gefährliche Lage
2 TP =Technik aus dem Stand in die Bodenlage
2 TP =Technik im Boden in die gefährliche Lage
1 TP =Heraustreten in die blaue Zone

Wertungen der Mannschaftspunkte (MP)

MP = Mannschaftspunkte

4 MP = Schultersieg
4 MP = Techn. Überlegenheit 15 TP Differenz
4 MP = Aufgabe-/Disqualifikationssieg
3 MP = Punktesieg 8-14 TP Differenz
2 MP = Punktesieg 3-7 TP Differenz
1 MP = Punktesieg 0-2 TP Differenz

Heraustreten in die blaue Zone

- Kann der Ringer während der Situation punkten = Erlaubt
- Kann der Ringer keinen Punkt erzielen = Unterbrechung = Gegner erhält 1 Punkt
- Offensichtliches Hinausschieben/Stoßen des Gegners ist nicht erlaubt = Keine Punktevergabe.

Alle Strafen (alle Verwarnungen)

- Mattenflucht 0/1* – Wertung der eigentlichen Aktion wird bewertet
- Mattenflucht in der gefährlichen Lage 0/2* – Wertung der eigentlichen Aktion wird bewertet
- Freistil: Regelwidrigkeiten 0/1*
- Greco: Regelwidrigkeiten  0/2*
- Greco: Griffflucht   0/1*
- Greco: Beinarbeit L/2**

*    Die „0“ steht für ­Verwarnung. Die Zahl dahinter definiert die Anzahl der Punkte, die der Kontrahent erhält.
**    Das „L“ steht für Beinarbeit.

Disqualifikation

Ein Ringer wird nach der 3. Verwarnung ­disqualifiziert. Im gr.röm. Stil erfolgt ­zudem eine Disqualifikation bereits bei zwei ­Verwarnungen wegen „Beinarbeit (L**)“.

Negativ Ringen

Vermeidung von offenem Ringen

1.    Finger fassen:
- 1. Mal Finger fassen - Unterbrechung (Hinweis auf das Fehlverhalten)
- 2. Mal Finger fassen - Unterbrechung (Hinweis auf das Fehlverhalten) 0/2* Punkte für den Gegner
- Finger fassen und verdrehen – Unterbrechung 0/2* Punkte für den Gegner

2.    Offensives Stoßen
- Das gegen die Brust stoßen ist auch ­während des Kampfes nicht erlaubt, deutliche Ermahnung
- Im Wiederholungsfall 0/2*

3.    Kopf auf der Brust/Block ins Gesicht

4.    Blocken mit beiden Händen

5.    Flüchten, Griffflucht und Mattenflucht

6.    Brutalität
- Sofortiger Stopp, Ermahnung
- Im Wiederholungsfall 0/2*

Aktivitätszeit – 30 Sekunden (Freistil)

1. Mal passiv (P) - Unterbrechung
Keine Unterbrechung einer laufenden Aktion

2. Mal passiv (P) - Unterbrechung (30 Sek.)
Unterbrechung und Anordnung der Aktivitätszeit von 30 Sekunden
- Erzielt der passive Ringer eine Wertung wird die Aktivitätszeit unterbrochen
- Erzielt der aktive Ringer eine Wertung läuft die Aktivitätszeit weiter
- 30 Sekunden abgelaufen – Keine Unter­brechung des Kampfes. Der aktive Ringer erhält 1 Punkt!

Anwendung der Passivität (Greco)

1. Punktestand von 0:0, kein offensives Ringen

2. Punktestand ist unentschieden und ein Ringer ist offensichtlich aktiver

3. Ein Ringer führt und sein Gegner agiert zu defensiv

Die Kriterien für Passivität lauten

- Ausweichen von Attacken ohne Konter­attacken zu setzen
- Halten der Handgelenke seines Gegners ohne eine Aktion zu starten
- Angriffe ohne einen direkten Kontakt mit dem Gegner
- Die ursprüngliche Position einnehmen – direkt nach dem Start einer eigenen Aktion
- Vorgetäuschte Aktionen
- Der Ringer ist nicht in der Lage im Zentrum zu bleiben
- Ausweichen in die rote Zone und dort verbleiben
- Seinen Gegner in der roten Zone fixieren defensives Ringen

Ablauf der Passivität (Greco)

1. Passivität:
Der aktive Ringer erhält 1 Punkt und kann zwischen Standkampf und ­Bodenkampf wählen.

2. Passivität:
Wie 1. Passivität

3. Passivität:
Der aktive Ringer erhält keinen Punkt und kann allerdings zwischen Standkampf und ­ Bodenkampf wählen.

Angeordnete Bodenlage

1. Einnahme durch den Untermann:
- Liegt im Zentrum auf dem Bauch
- Arme & Beine vom Körper gestreckt
- Arme und Beine nicht gekreuzt
- Hände & Füße müssen die Matte berühren
- Blockieren des Obermannes nicht erlaubt

2. Einnahme durch den Obermann:
- Beide Knie seitlich vom Untermann
- Beide Hände auf den Rücken des Gegners

3. Erlaubte Abwehraktionen:
- Nach Anpfiff aufstehen
- Im Rahmen des Regelwerks verteidigen

4. Nicht erlaubte Abwehraktionen:
- Nicht korrekte Position = verbale ­Ermahnung, Im Wiederholungsfall 0/2*
- Wegspringen, flüchten
- Siehe „Verteidigungsposition im Bodenkampf“

5. Nicht erlaubte Angriffsaktion:
- Nicht korrekte Position = verbale ­Ermahnung, Im Wiederholungsfall = Fortsetzung im Stand ohne Bestrafung

Verteidigungsposition im Bodenkampf

- Arme an den Körper = Verboten
- Ellbogen an den Körper = Verboten
- Zusammenschluss Ellbogen/Knie/Oberschenkel = Verboten
- Abstützen nach dem Abheben ist auf einer Seite nur noch an der Schulter erlaubt, am Unterarm oder Oberarm ist es verboten
- Beine anwinkeln/hochschlagen der Beine im Gr.-römischen Stil = Verboten
- Im Wiederholungsfall = 0/2* und Bodenlage

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