Turniersieg für Benedikt Brand und Phil Eisele

Internationales Greco-Turnier in Herbrechtingen

Am 16. April fand in Herbrechtingen das 31. internationale Eugen-Roller-Gedächtnisturnier im griechisch-römischen Stil statt. Insgesamt nahmen 183 Teilnehmer aus 27 Vereinen an diesem Turnier teil, darunter waren Vereine aus dem ganzen Bundesgebiet und Italien vertreten. Der RSV Benningen reiste mit einer siebenköpfigen Truppe an.

In der B-Jugend startete Ben Eisele für den RSV Benningen im Limit bis 35 Kilogramm. Nach einer Niederlage und einem Sieg ging es im Kampf um Platz 2 gegen den Ebersbacher Nico Petri. Ben geriet in Rückstand holte aber schnell auf und war erkennbar der aktivere Ringer auf der Matte. Die Kampfrichterin sah dies jedoch anders, schickte Ben mit einer Passivität in die Bodenlage und gab dem Ebersbacher einen Passivitätspunkt In den verbleibenden zehn Sekunden versuchte der Benninger alles, um den Kampf noch zu drehen, was ihm leider nicht gelang. Somit belegte Ben am Ende den dritten Platz.

In der Altersklasse der C-Jugend waren an diesem Tag zwei RSV-Nachwuchsringer am Start. Im Limit bis 27 Kilogramm dominierte Phil Eisele die Gewichtsklasse. Mit zwei vorzeitigen Siegen wurde er verdient Erster.
Eine Gewichtsklasse höher (30 Kilogramm) trat Liam Knoll an. Trotz unglücklicher Auslosung wuchs er über sich hinaus. Seine ersten beiden Kontrahenten konnte der RSV-Nachwuchsringer vorzeitig schultern. Gegen den doppelten amtierenden Württembergischen Meister Aris Chochlionis (TSV Herbrechtingen) zeigte Liam einen bärenstarken Kampf. Ging der Kampf gegen Chochlionis vor wenigen Wochen schnell zu Ende, brachte Liam den Herbrechtinger diesmal immer wieder in Bedrängnis. Zwar musste sich unser Nachwuchsringer am Schluss geschlagen geben, konnte jedoch erhobenen Hauptes von der Matte gehen. Im Kampf um Platz 3 unterlag Liam nur knapp nach Punkten gegen Raphael Beck vom TSV Herbrechtingen und wurde im Endklassement Vierter.

Gleich drei RSV-Starter gingen in der D-Jugend auf die Matte. Mex Eisele startete in der sehr stark besetzten Gewichtsklasse bis 25 Kilogramm. Insgesamt fünf Mal musste der Benninger an diesem Tag auf die Matte. Nach vier Niederlagen und einem Sieg belegte Mex am Ende den 5. Platz.
Im Limit bis 31 Kilogramm zeigte Benedikt Brand erneut seine Klasse. Mit sehenswerten Techniken konnte der RSV-Nachwuchsringer alle vier Kämpfe vorzeitig siegreich beenden und wurde verdient Erster.
Aron Widmann startete in der Gewichtsklasse bis 47 Kilogramm. Zum Auftakt siegte der Benninger vorzeitig. Im zweiten Kampf unterlag Aron und belegte den zweiten Platz.

In der jüngsten Altersklasse der E-Jugend startete Tobias Zinthäfner für den RSV Benningen im Limit bis 27 Kilogramm. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen auf dem Konto wurde Tobias am Ende Dritter.

Das Fazit des Jugendtrainers fiel nach dem Turnier positiv aus.

„Das Turnier war heute deutlich stärker besetzt als im letzten Jahr. Deshalb freut es mich, dass wir heute so gut abgeschnitten haben und viele über sich hinausgewachsen sind“

, so RSV-Jugendtrainer Pascal Oschetzki.

Zurück