Jahresrückblick 2023

Gelunges Jahr geht zu Ende

Im ersten Jahr in der Verbandsliga Württemberg hoffte man, die Klasse am Ende halten zu können. Dieser Hoffnung wurde man mit dem 7. Platz gerecht. Obwohl man personell gezwungen war, sich anfänglich in bis zu drei Gewichtsklassen mit ausländischen Ringern zu verstärken, waren es am Ende gerade die Sportler aus den eigenen Reihen, die in mehreren Kämpfen förmlich über sich hinauswuchsen und so den Klassenerhalt erkämpften. Mit das schwerste Los hatte der Jugendliche Giovanni Silvestri, der sich mit seinen 15 Jahren in der anspruchsvollen Verbandsliga behaupten musste. Und das, obwohl er vor dem Kampf oft noch kurzfristig viel trinken musste, um das geforderte Gewichtslimit überhaupt zu erreichen.

Bester Punktesammler war mit 13 Siegen und 2 Niederlagen Marcel Flick, gefolgt von Achim Vollmer und André Flick.

Für das erste gemeinsame Jahr mit der TSG Backnang hatte man sich etwas mehr ausgerechnet. Vom Verletzungspech geplagt, konnte der RSV die Backnanger personell nicht wie beabsichtigt unterstützen. Trotzdem belegte die Kampfgemeinschaft am Ende den dritten Platz in der Bezirksliga.

Auch in diesem Jahr stellte der RSV wieder eine Jugendmannschaft in der Landesklasse Nord. Benningen belegte in der Gruppe A hinter der SG Weilimdorf einen hervorragenden 2. Tabellenplatz und trifft im Finalkampf um Platz 3 auf den Zweiten der Gruppe B, den KSV Neckarweihingen. Der Kampftermin steht noch nicht fest.

Weiter stellte der RSV in der Jugend insgesamt 12 Bezirksmeister.

Mit Giovanni Silvestri, Lukas Zinthäfner und Phil Eisele konnten sich darüber hinaus gleich 3 Nachwuchssportler den Württembergischen Meistertitel sichern.

Im vergangenen Jahr beteiligte sich der RSV am Benninger Straßenfest, das erstmals auf dem Parkplatz der Sporthalle stattfand. Die von der Jugend organisierte Tombola mit über 1.000 Preisen war ein voller Erfolg.

Ausblick: 2024 wollen wir erneut den Klassenerhalt in der Verbandsliga sichern und vor allem die Jugendarbeit noch weiter vorantreiben. In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen Anhängern und Gönner des Ringersportes recht herzlich bedanken.